Den Gebäudebetrieb im Fokus

Die Gebäudetechnik im Nichtwohnungsbau wird zunehmend komplexer. Um ein gutes Konzept zu Nutzerkomfort und Energieeffizienz auch tatsächlich zu verwirklichen, führt deshalb kein Weg an einer intensiven Phase der Einregulierung und Optimierung vorbei.

Methoden und Diagnose-Werkzeuge, die eine verbesserte Gebäudeperformance und ein effektives Gebäudemanagement unterstützen, zeigt das neue BINE-Projektinfo „Betriebsdiagnose von Gebäuden“ (11/2009).

Es lohnt sich, den Energieverbrauch und Nutzungskomfort von Büro- und Gewerbebauten über mehrere Jahre hinweg messtechnisch zu untersuchen und zu bewerten. Das im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelte Instrument der Betriebsdiagnose bietet hierfür eine standardisierte Methodik und verschiedene Werkzeuge. Sie nutzen unter anderem die Datenaufzeichnungen der Gebäudeleittechnik, um energetische Schwachstellen und Mängel im Betrieb zu ermitteln und daraus Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten. Der praktische Nutzen für Architekten, TGA-Planer und Gebäudebetreiber wurde mit dem Einsatz in mehreren Gebäuden demonstriert.

Das BINE-Projektinfo „Betriebsdiagnose von Gebäuden“ (11/2009) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich – im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 92379-0.

Pressekontakt

BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
BINE Informationsdienst ist ein Service von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer