EU-Projekt CoNet gestartet

Das Projekt umfasst eine Laufzeit von drei Jahren mit einem Projektvolumen von 686 054 € und wird über das EU-Programm „Life Long Learning (LLL)“ co-finanziert.

Ziel des Projekts sind die Entwicklung und Anwendung modernster Trainingsmodule auf dem Gebiet der industriellen Netzwerktechnik für die Automatisierung technischer Prozesse. Neben Hands-On-Trainingsmodulen und einer Vielzahl von Aktivitäten zur Unterstützung von Trainingsmaßnahmen in den beteiligten Partnerinstitutionen und -firmen ist vorgesehen, sieben verschiedene mobile Trainingslabors zu entwickeln, mit denen wichtige Ausbildungsinhalte zur industriellen Kommunikationstechnik im Hochschul- und Weiterbildungsbereich vermittelt werden können.

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Langmann, Leiter des Telelabors an der Fachhochschule Düsseldorf, wird dazu zum einen das Arbeitspaket zur Entwicklung der mobilen Labors insgesamt leiten und zum anderen ein spezielles mobiles FHD-Labor zur Ausbildung für das Echtzeitkommunikationssystem Profinet aufbauen und im Praxiseinsatz evaluieren.

In CoNet arbeiten elf Partner aus sieben europäischen Ländern mit. Die Projektkoordination erfolgt durch die Karel de Grote-Hogeschool in Antwerpen. Für die FHD ist eine EU-Projektförderung in Höhe von ca. 46 000 € vorgesehen.

Media Contact

Simone Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer