Energie- und Gebäudetechnik – Wissenschaft und Wirtschaft forschen gemeinsam

Vor wenigen Tagen trafen sich die am Projekt beteiligten Experten zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Institut für energieoptimierte Systeme (EOS) der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel. Ziel der Forschung ist es, einen modifizierten Blaubrenner in Abhängigkeit von der bestehenden Wärmeanforderung in seinem Betrieb – zum Beispiel in einem Einfamilienhaus – so zu automatisieren, dass möglichst geringe Schadstoffemissionen entstehen.

Des Weiteren soll es auch möglich sein, Fehler durch das Programm erkennen zu lassen und vorgegebene Sonderprogramme wie beispielsweise die Reinigung durchlaufen zu lassen. Die Übertragung des entwickelten Regelungs- und Steuerungskonzeptes auf einen anderen Brennertyp ist als ein weiteres Projektziel festgelegt.

„Dem Hauseigentümer steht dann ein Ölbrenner zur Verfügung, der mit seinem weiten Regelbereich auch wärmegedämmte Gebäude bedarfsgerecht und damit effizient mit Heizwärme versorgen kann“, sagt Prof. Dr. Benno Lendt, wissenschaftlicher Leiter des Projekts und Mitglied des EOS an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia.

Beteiligt am Projekt sind die Firmen Herrmann aus Waiblingen-Neustadt und Solvis aus Braunschweig. Neben dem Institut für energieoptimierte Systeme an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule ist das Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik (InES) der Technischen Universität Braunschweig beteiligt.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer