Die Präzisionsuhr für das Radio und Fernsehen von morgen

Neue GPS-Uhr von Tekelec Systèmes sorgt für eine zuverlässige Synchronisation erdgebundener Digital-Netzwerke

Der französische Hersteller hat die neue Version der Epsilon Dual GPS Clock speziell für Radio- und Fernsehsender entwickelt, die Digitalprogramme auf SNF-Basis (single frequency networks) erdgebunden ausstrahlen.

Die neue Uhr enthält die gesamte technische Ausstattung für ein permanentes Höchstmaß an Synchronisationszuverlässigkeit: von den Betreibern an der Spitze der SFN-Netzwerke über Sender mit jedweder Leistung bis hin zu den örtlichen Verstärkern. Die Uhr ist in einem 19″/1U- Gehäuse untergebracht. Sie lässt sich einfach in einen Schaltschrank einbauen und mit einer IP-Kontrollschnittstelle verbinden.

Die für Synchronisation zuständige Abteilung des französischen Unternehemns mit dem Namen Martec hat die Neuentwicklung vor kurzem auf der Fachmesse IBC in Amsterdam vorgestellt und dabei auf die zahlreichen erweiterten Funktionalitäten und technischen Besonderheiten hingewiesen:

– Empfänger für 12 GPS-Sateliten
– abgeschirmte externe Zeit- und Frequenzquelle (10 MHz oder 1 pps)
– doppelte OCXO-Oszillatoren
– doppelte AC/DC-Stromversorgung
– Kommutierung innerhalb der Uhr ohne Phasensprung
– Genauigkeit gegenüber der UTC: +/- 35 ns
– sechs 10-MHz-Ausgänge und 1 pps in Phase
– beschleunigte Vorwärmung
– Vor-Ort- oder Fernüberwachung über IP
– potentialfreier Alarm-Port
– NTP-Ausgang

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer