oekostrom AG und Greenpeace energy e.G. führen Stromkennzeichnung ein

Die oekostrom AG und Greenpeace energy e.G. haben begonnen, auf ihren Endkunden-Rechnungen die Herkunft des Stroms gemäß der EU-Richtlinie 2003/54/EG auszuweisen. Die beiden führenden Ökostrom-Anbieter in Österreich und Deutschland wollen damit beweisen, dass die Kennzeichnung der Stromherkunft, wie sie die EU-Richtlinie seit 1. Juli 2004 verlangt, ab sofort und ohne Kompromisse möglich ist. Deshalb erwarten die oekostrom AG und Greenpeace energy e.G. auch von ihren Mitbewerbern eine umfassende Kennzeichnung ihrer Herkunftsquellen.

„Für den Ökostrom-Markt ist die faire Stromkennzeichnung natürlich essenziell und der Atomwirtschaft ist sie ein Dorn im Auge. Deshalb ist die Zusammenarbeit engagierter Ökostromanbieter über EU-Grenzen hinweg wichtig, um die Buchstaben der EU-Richtlinie – die sehr gut ist – gegen den Widerstand der großen Konzerne durchzusetzen“, erläutert Greenpeace energy-Chef Robert Werner.

Die ähnlich gestalteten Labels der beiden Ökostrom-Firmen setzen die detaillierten Vorgaben der EU-Kommission um: Eine Tabelle des Stromeinkaufs des gesamten Unternehmens listet die Anteile der Energiequellen auf, eine Tortengrafik stellt die Zusammensetzung optisch leicht erfassbar dar. Zusätzlich sind laut EU-Richtlinie auch Informationen über die CO2-Emissionen und den radioaktiven Abfall gefragt, den der verkaufte Strom verursacht.

Media Contact

IWR

Weitere Informationen:

http://www.iwr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer