Energiesparende Prozessoren

Mit finanzieller Unterstützung des Technology-to-Business Centers von Siemens im kalifornischen Berkeley haben Prof. Marios Papaefthymiou und Dr. Alexander Ishii die Firma Cyclos Semiconductor gegründet.

Das Start-up-Unternehmen nutzt eine neue Chip-Technologie aus Papaefthymious Forschungslabor der University of Michigan in Ann Arbor. Sie kann für jede Art von Geräten, von Handys bis zu Servern, eingesetzt werden und verspricht eine Senkung des Stromverbrauchs und der zugehörigen Wärmeentwicklung in Prozessoren von 30 bis 75 Prozent.

Diese Einsparungen werden durch die Rückgewinnung von Strom aus dem Takt- und Logik-Schaltkreis des Prozessors erreicht.

Kern der Lösung der Erfinder ist das Konzept des Energie-Recyclings. Ihre patentierte Technologie kann auf jedes Chip-Design angewendet werden.

Damit können Chips wie Hybridautos funktionieren, in denen die Batterie jedes Mal wieder aufgeladen wird, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer