Die Kohlendioxid-Fänger

Die Klimaexperten sind sich einig: Um den Temperaturanstieg zu begrenzen, müssen die CO2-Emissionen schnell und deutlich reduziert werden.

Bei der Verstromung von Kohle gibt es drei verschiedene technische Ansätze zur CO2-Abtrennung. Welcher eingesetzt werden kann, hängt vom Kraftwerkstyp ab: Für Dampfkraftwerke eignet sich das Oxyfuel-Verfahren, wofür Siemens die Leittechnik entwickelt hat.

Für GuD-Kraftwerke mit integrierter Kohlevergasung (IGCC: Integrated Gasification Combined Cycle) gibt es die Möglichkeit, 90 Prozent des erzeugten CO2 vor der Verbrennung aus dem Synthesegas abzuscheiden.

Ein anderer Schlüssel für die Abscheidung von CO2 aus dem Rauchgas ist ein Waschverfahren, welches nach der Verbrennung in den Prozess auch bestehender Kraftwerke integriert wird (Post Combustion Capture).

Siemens treibt die Entwicklung für Pre- und Post-Combustion Capture voran. Zudem liefert Siemens mit dem CO2-Kompressor eine wesentliche Komponente, die bei allen drei Verfahren zum Einsatz kommt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer