Neuronale Prozesse steuern die Nährstoff-Aufspaltung

Die für diese Nährstoff-Aufspaltung verantwortlichen Mechanismen waren bislang jedoch nur unzureichend bekannt. Einem Forscherteam des CNRS-Labors für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot gelang es nun, eine Neuronengruppe im Gehirn zu identifizieren – die sogenannten AgRP-Neuronen -, die die Nährstoff-Aufspaltung regulieren [1].

Die Forscher konnten nachweisen, dass Mäuse mit nur wenigen AgRP-Neuronen bei einer normalen Ernährung fettleibig werden. Im Gegensatz dazu verbesserte sich ihr Glucosestoffwechsel durch eine fettreiche Ernährung.

Diese Experimente zeigen also, dass die AgRP-Neuronen, bisher bekannt für die Steuerung der Nahrungsaufnahme, auch auf die Nährstoff-Aufspaltung in der Bauchspeicheldrüse, der Leber sowie in verschiedenen Muskeln wirken.

Ohne AgRP-Neuronen ändert sich der zentrale Befehl, der das Gleichgewicht zwischen der Verwertung von Zuckern oder Lipiden definiert. Dies hat zur Folge, dass die Mäuse besser auf eine fettreiche Ernährung reagieren.

Somit könnte das Verständnis all dieser Prozesse zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen beitragen.

[1] Dieses Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift “The EMBO Journal” veröffentlicht: http://www.nature.com/emboj/journal/vaop/ncurrent/full/emboj2012250a.html

Kontakt: Serge Luquet, Forscher am CNRS-Labor für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot – Tel: +49 (0)1 57 27 77 93 – Email: serge.luquet@univ-paris-diderot.fr – http://www.bfa.univ-paris-diderot.fr/spip.php?rubrique81&lang=en

Quelle: Pressemitteilung des französischen Zentrums für wissenschaftliche Forschung (CNRS) – 18/09/2012 – http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2783.htm

Redakteur: Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Lucas Ansart Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer