Weiße Biotechnologie – Chancen für Deutschland

Das erste deutsche Positionspapier zur Weißen Biotechnologie wurde kürzlich von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. erarbeitet und im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgehend vom Status Quo im internationalen Vergleich werden anhand zahlreicher Fakten strategische Überlegungen zum Einsatz der Weißen Biotechnologie in der chemischen Industrie und ihre branchenübergreifenden Potentiale für die Textil-, Zellstoff-, Papier- und Lebensmittelindustrie vorgestellt.

Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme werden zentrale Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der Weißen Biotechnologie in Deutschland und den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit empfohlen. Ebenfalls behandelt werden die Rahmenbedingungen hinsichtlich rechtlicher und regulatorischer Aspekte sowie die Ausbildungssituation. Umfangreiches Datenmaterial und Quellenangaben ergänzen die 60seitige Studie.

Das Positionspapier entstand auf Initiative des DECHEMA Ad hoc-Arbeitskreises Weiße Biotechnologie unter Leitung von Prof. Erwin Flaschel (Universität Bielefeld). Die Ergebnisse des Positionspapiers basieren auf intensiven Diskussionen im Arbeitskreis, dem 18 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft angehören. Außerdem wurden die Ergebnisse einer von der DECHEMA durchgeführten Umfrage, in der Vertreter von 40 Unternehmen zum Thema Weiße Biotechnologie interviewt worden sind, in das Positionspapier eingearbeitet.

Ansprechpartner:

Dr. Eckhard Renken (renken@dechema.de; Tel.: 069-75 64-456) oder
Dr. Andreas Scriba (scriba@dechema.de; Tel.: 069-75 64-124).

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer