Von der Natur inspirierte Lösungen – BMBF fördert bionische Innovationen für mehr Nachhaltigkeit

Der Blick auf die optimierten und erprobten Lösungen der Natur ist das Erfolgprinzip der Bionik. Besonders mit Forschungsansätzen für ressourceneffiziente und umweltschonende Innovationen kann die Bionik aufwarten, denn auch für minimalen Energie- und Materialeinsatz stellt die Natur überzeugende Vorbilder.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) greift dieses Potenzial mit der Fördermaßnahme „BIONA – Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien“ auf. Mit insgesamt 20 Millionen Euro sollen nachhaltige, praxistaugliche Entwicklungen mit bionischem Ansatz gefördert werden.

Zur zweiten Vorlagefrist am 29.02.2008 können wieder Projektvorschläge eingereicht werden. Die Fördermaßnahme „BIONA“ ist nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt, sondern umfasst die Bereiche Materialien und Stoffe, dynamische Systeme, statische Konstruktionen, Prozesse, Datenübertragung und -verarbeitung sowie Organisationsformen.

Weitere Informationen:
Projektträger Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Herr Roland Keil / Herr Dr. Peter Sliwka
Tel. 0228/3821-578 bzw. 573
E-Mail: roland.keil@dlr.de bzw. peter.sliwka@dlr.de
Den Text der Förderbekanntmachung BIONA vom 20.10.2006 finden Sie unter http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Media Contact

Birgit Bott idw

Weitere Informationen:

http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer