Pilzkrankheiten im Weinbau

Die Abfälle des winterlichen Rebenschnitts im Weinbau können sinnvoll wiederverwertet werden.

Forscher der schweizerischen Organisation des Bundesamtes für Landwirtschaft Agroscope fanden heraus, dass die verholzten Rebruten natürliche Abwehrstoffe enthalten, die toxisch gegenüber Falschem Mehltau, Echtem Mehltau und Graufäule wirken.

Das ist vor allem deshalb interessant, weil der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln mit hohen Kosten, möglichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt und Resistenzen der Pilze gegenüber Fungiziden verbunden ist.

Da der Pilzbefall zu bedeutenden quantitativen und qualitativen Ertragseinbußen führen kann, arbeiten Forscher an neuen natürlichen Pilzbekämpfungsstrategien.

Agroscope ist es nun gelungen aus natürlichen Abfällen der Rebe wirksame Moleküle zu isolieren, die die Entwicklung von Pilzkrankheiten verhindern können.

Die neun Weingüter „Premiers Grands Crus aus dem Bordeaux“ finanzieren die Forschungsarbeiten und ein Partnerunternehmen stellt auf Grund der zukunftsweisenden Ergebnisse Gelder für die Patentanmeldung zur Verfügung. Die Forschungsergebnisse sollen langfristig zur Entwicklung nachhaltiger, ökologischer Fungizidprodukte führen.

Weitere Informationen:
www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=46486

Media Contact

Annalena Schraut www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer