NASA unterstützt Kaffeebauern bei Ernte

Unbemanntes Luftfahrzeug kreist über 1.457 Hektar große Plantage

Die US-Weltraumbehörde NASA unterstützt Kaffeebauern auf Hawaii bei der Ernte. Mit Hilfe einer ferngesteuerten Kamera, befestigt an einem unbemannten Luftfahrzeug (Unmanned Aerial Vehicle, UAV), soll festgestellt werden, wann die Saat reif zur Ernte ist. Im ersten Versuch fliegt UAV über die größte Kaffeplantage der USA. Mittels der Bilder ist es laut Forschern unter der Leitung Stan Herwitz von der Clark University in Worcester, Massachusetts , möglich, Unterschiede in der Reife von Kaffeefeldern der Kauai-Kaffee-Plantage mit einer Fläche von 1.457 Hektar festzustellen.

Das Kaffee-Projekt, ist das erste, bei dem das solarbetriebene Luftfahrzeug, das auch in niedrigen Höhen flugtauglich ist, kommerziell eingesetzt wird. Die Daten der Kamera werden ständig auf Computer übertragen. Kaffeebauern können diese Informationen überwachen. Die Daten geben dem Züchter Auskunft, welche Teile der Plantage reif für die Ernte ist.

Laut Herwitz ist die Kaffee-Plantage ein ideales Labor für die Demonstration des solaren Luftfahrzeugs. Verläuft das Projekt, das von der NASA mit 3,76 Mio. Dollar unterstützt wird, erfolgreich, soll UAV nicht nur in der Landwirtschaft Einsatz finden. Weitere Anwendungsmöglichkeiten liegen in der Bekämpfung von Waldbränden und der Evaluierung von Umweltveränderungen.

Regelmäßigen Einsatz wird die Technologie vermutlich in fünf bis zehn Jahren finden. Ein Meilenstein dabei ist, das Ziel der Solarenergie-Speicherung zu erreichen, damit UAVs auch über Nacht in der Luft bleiben. Der erste „Übernacht-Testflug“ ist für Sommer 2003 anberaumt. Gelingt es, Tageslicht-Energie zu speichern und die Flugfähigkeit während der Nacht zu erhalten, kann das Luftfahrzeug für Wochen und mitunter auch Monate oben gehalten werden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer