Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Der erste Schwerpunkt beschreibt verschiedene Szenarien, wie die Herstellung von Produkten in Zukunft aussehen könnte.

Dies reicht vom „3D-Drucken“ von Metallen und Keramiken bis zur nächsten Generation flexibler Produktionsprozesse, der sogenannten Industrie 4.0. Sie basieren auf einer intelligenten Kombination aus Software-, Sensor-, Prozessor- und Kommunikationstechnik und verbinden die digitale, virtuelle und reale Welt der Fertigung. Effizienzsteigerung spielt dabei eine besondere Rolle.

Dies gilt auch für den zweiten Schwerpunkt. Dieser zeigt Möglichkeiten auf, wie Stromgewinnung und -verteilung künftig nachhaltiger gestaltet werden kann. Die Mobilität von morgen bildet den dritten Schwerpunkt.

Auch hier steht die Effizienz im Mittelpunkt. Das Kapitel beschreibt, wie Transportsysteme zu Land, zu Wasser und in der Luft möglichst kostengünstig, energiesparend und zuverlässig funktionieren. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2013.04.3)

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens InnovationNews

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer