GFOS mbH stockt Ausbildungskontingent auf

„Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahr einen weiteren Auszubildenden einzustellen“, erklärt Burkhard Röhrig geschäftsführender Mehrheitsgesellschaf-ter der GFOS mbH, Essen. „Ob uns dies jedoch gelingen wird, ist fraglich. Mit viel Einsatz haben wir es geschafft, die aktuell besetzten vier Ausbildungsplätze zu vergeben“, so der Firmenlenker weiter.

Im August sollen nach Möglichkeit fünf Auszubildende ihre Ausbildung in der Cathostraße beginnen. „Problematisch ist jedoch, dass sich kaum qualifizierte Jugendliche bewerben. Ohne gute mathematische Kenntnisse und einen Bezug zur Informatik, zum logischen Denken, raten wir von einer Ausbildung ab“, ergänzt Röhrig. Insgesamt tröpfelten in Essen nur sehr zäh Bewerbungen ein. „Bewerber müssen bei uns über das normale Maß hinaus motiviert sein und gu-te bis sehr gute schulische Leistungen mitbringen, denn die Ausbildung verlangt den jungen Leuten eine Menge ab“, ergänzt Röhrig. Gerne sind in Essen auch Studienabbrecher der Informatik / Wirtschaftsinformatik gesehen, die eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis einer reinen theoretischen Wissens-vermittlung vorziehen.

Wissen muss man an dieser Stelle, dass die GFOS neben einer qualifizierten Ausbildung noch mehr bietet als viele andere Unternehmen. So finanziert die GFOS dem Besten eines jeden Jahrgangs z. B. ein fachorientiertes Studium im Anschluss an eine Ausbildung, wenn diese mit einer guten Note abgeschlossen wurde.

„Unser Ziel ist es, allen Nachwuchskräften eine umfassende Ausbildung zu vermitteln“, betont Röhrig. Für jeden Azubi wird in Essen ein detaillierter Ausbil-dungsplan erstellt, in dem alle Anlaufstellen während der Ausbildung dokumen-tiert sind. Jeder muss zunächst alle Geschäftsbereiche des Unternehmens kennen lernen, auch wenn sein Berufsziel Softwareentwicklung ist – denn nur durch die Kenntnis der anderen Abteilungen ist die Ganzheitlichkeit der Ausbildung sichergestellt. „Wir bilden zu fachkompetenten Nachwuchskräften aus, die in der Lage sind, sich auch in die anderen Geschäftsabläufe hineinzudenken“, so der engagierte IT-Unternehmer.

Ein ganz besonderes Bonbon zum Schluss: nach erfolgreicher Ausbildung ver-sucht die GFOS in der Regel, allen Absolventen, die sich bewährt haben, eine Stelle im Unternehmen anzubieten.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Cathostr. 5
45356 Essen
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.gfos.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer