M+W Zander klagt wegen Patentverletzung

Vorwurf richtet sich gegen Firmen aus Korea und USA

Stuttgart/Dallas, 29. Juni 2005. Auf der Messe Cleanrooms Europe in Stuttgart hat die M+W Zander Products GmbH heute mitgeteilt, dass sie am United States District Court in Dallas/Texas (USA) eine Klage wegen Patentrechtsverletzung eingereicht hat. Die Klage richtet sich gegen das koreanische Unternehmen Shinsung Engineering Co. Ltd. sowie gegen die US-Firmen Gordon, Inc. und Gordon Sales, Inc.. Nach Angaben von M+W Zander haben die Unternehmen in den USA – und dort speziell in Texas – ein von M+W Zander entwickeltes, patentgeschütztes Montagesystem zur Installation von Filterventilator-Einheiten in Rasterdecken für Reinräume vermarktet.

Im Vergleich zu herkömmlichen Einbaurahmen gestattet das patentierte M+W Zander System eine montagefreundliche Installation aus dem Reinraum in die Rasterdecke. Die alternative Einbaumöglichkeit über das oberhalb des Reinraums gelegene Deckenplenum ist in vielen Fällen durch Installationen blockiert. In solchen Fällen sind Ein- oder Umbauten der Filterventilatoreinheiten nur mit erheblich mehr Zeit- und Kostenaufwand durchführbar.

„M+W Zander wird seine Patentrechte überall auf der Welt konsequent schützen. Wir tun das vor allem im Interesse unserer Kunden, damit der Betrieb ihrer Produktionsstätten nicht durch Qualitätsmängel von illegalen Produktkopien beeinträchtigt wird“, erklärte Herbert Blaschitz, Geschäftsführer der M+W Zander Products GmbH, am Messestand C 030 in Halle 7.0 auf der Cleanrooms Europe in Stuttgart. Das Unternehmen hat verschiedene Patente auf Reinraumkomponenten- und systeme.

Weitere Informationen:
www.mw-zander.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer