Textilien, die mitdenken

• Erstmaliges Forum in Lindau mit Partnern aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Baden-Württemberg

• Anwendungspotenziale für Automobil, Medizin und Bau

Welche Chancen bieten intelligente Textilien, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen? Wie lassen sich diese realisieren? Welche Kompetenzen sind hierfür notwendig?

Mit diesen Fragen befassen sich Textilindustrie und Wissenschaft intensiv. Denn gerade die Textiltechnik bietet vielfältige Chancen, um neue Funktionen zu integrieren und zu realisieren. Gefragte Eigenschaften sind derzeit u. a. elektrisch leitend, sensorisch, leicht und leuchtend. Entsprechende Lösungen sind nicht nur für den Automobilbau, sondern auch für die Bereiche Medizin, Schutz, Sport sowie Bau und Architektur von großem Interesse. Die Beispiele reichen von Leichtbau und anmutenden Interieurkonzepten oder neuen Batteriesystemen im Automobil über innovative medizinische Lösungen im Zuge von Health-Monitoring und Ambient Assisted Living bis hin zu neuartigen Designmöglichkeiten in der Innenarchitektur.

Am 17. Oktober 2013 berichten Experten aus der Industrie und Wissenschaft hierzu über aktuelle Forschungsergebnisse, zukünftige Trends und Entwicklungspotenziale – von der EMPA, ETTLIN, Forster Rohner, Fraunhofer IZM, ITV Denkendorf, Lindauer DORNIER, Schoeller Textil, SGL Automotive Carbon Fibers, Siemens, der RWTH Aachen und Universität Innsbruck.

In Kombination mit der begleitenden Ausstellung, in der sich rund 30 Unternehmen und Institute präsentieren, ermöglicht der Kongress den direkten Zugang zu Experten, potenziellen Anwendern und Kunden. Damit bildet das Forum eine ideale Plattform für praxisnahe Informationen und den Aufbau neuer Kontakte.

Das Forum wird von der Bayern Innovativ GmbH im Rahmen des Netzwerks „Textile Innovation“ durchgeführt. Die Ausrichtung erfolgt gemeinsam mit Verbänden und Institutionen aus Österreich, der Schweiz und Baden-Württemberg, um die länderübergreifende Zusammenarbeit der Textilindustrie zu intensivieren. Stellvertretend für die zahlreichen Partner seien der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., die Smart Textiles Plattform Austria, der TVS Textilverband Schweiz und Südwesttextil e. V. genannt. Das Forum erfährt die Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Pressegespräch 17. Oktober 2013, 13.00 bis 13.45 Uhr, Inselhalle Lindau
(Inselhalle Lindau, Zwanzigerstraße 12, 88131 Lindau)
Das Pressegespräch bietet die Chance für den direkten Dialog mit:
Peter D. Dornier, Geschäftsführungsvorsitzender, Lindauer DORNIER GmbH, Lindau
Günter Grabher, Geschäftsführer, Grabher Group, Dornbirn, A/Smart Textiles Plattform Austria
Siegfried Winkelbeiner, CEO, Schoeller Textil AG, Sevelen, CH
Klaus Lindner, Hauptgeschäftsführer, Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., München

Prof. Dr. Werner Klaffke, Geschäftsführer, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer