Seniorenwirtschaftsexpertise des IAT beim 20. Gerontologie-Weltkongress in Korea

Beim „20th IAGG World Congress of Gerontology and Geriatrics” vom 23. bis 27. Juni in Seoul sind die Seniorenwirtschaftsexperten des IAT mit vier Beiträgen aus der aktuellen Forschungsarbeit vertreten.

In Seoul vorgestellt werden die Vorträge von Peter Enste, der am IAT die Korea-Kooperation koordiniert. Der Kongress steht unter dem Leitthema „Digital Ageing: A New Horizon for Health Care and Active Ageing”, es werden rund 3800 Teilnehmer erwartet.

Im Beitrag von IAT-Direktor PD Dr. Josef Hilbert, Peter Enste und Sebastian Merkel vom IAT-Forschungsschwerpunkt Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität wird das Präventionsverhalten der älteren Generation in Deutschland untersucht. Mit dem Thema „Präventionsverhalten und soziale Ungleichheit“ auf Grundlage einer kohortenbasierten Studie befasst sich auch der Vortrag von Enste/ Merkel. Zusammen mit Prof. Dr. Yeung Ja Yang haben die Gelsenkirchener Wissenschaftler ein Konzept für eine „Sozial verantwortungsvolle Silber-Ökonomie“ erarbeitet, zudem wird ein Vergleich zwischen Deutschland und Korea vorgestellt.

Das IAT kooperiert seit mehreren Jahren mit der Kyungnam University in Changwon, Südkorea, um u.a. gemeinsam nach Lösungen für die bessere Verbreitung von technikunterstützten Assistenzsystemen im Bereich Wohnen und Gesundheit zu suchen. Dabei arbeiten die Wissenschaftler eng mit Dr. Yeung Ja Yang, Professorin im Fachbereich Social Welfare an der Kyungnam University und Research Fellow am IAT, zusammen. Sowohl in Deutschland als auch in Korea werden Produkte und Dienstleistungen, die den Erhalt der Selbstständigkeit von älteren Menschen in der eigenen Wohnung fördern, aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Die Kooperation in diesem Forschungsbereich soll weiter ausgebaut werden mit dem Austausch von Wissenschaftlern und der Konkretisierung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Weitere Informationen zum Kongress: http://www.iagg2013.org/Eng/index.php

Ihre Ansprechpartner:
Peter Enste, Durchwahl: 0203/1707-133, enste@iat.eu , PD Dr. Josef Hilbert, Durchwahl: 0209/1707-120, hilbert@iat.eu , Sebastian Merkel, Durchwahl: 0209/1707-163, merkel@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Weitere Informationen:

http://www.iat.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mit Virtual Reality für den echten Notfall rüsten

VR-Simulationen testen Notfallkompetenz von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten. Ein Team der Lehrklinik des Universitätsklinikums Würzburg zeigt in seiner aktuellen Studie im International Journal of Emergency Medicine, dass Virtual Reality (VR)-basierte Simulationen…

Rätsel um CAR-T-Zelltherapie gelöst

Krebsforscher der Uniklinik Düsseldorf finden Erklärung für weltweit diskutierte Nebenwirkung. In einer Publikation im New England Journal of Medicine sind Forscher des Universitätsklinikums Düsseldorf der Entstehung einer weltweit vieldiskutierten Nebenwirkung…

Extremwetter und Klimawandel: Wie der Mensch die Erdoberfläche verändert

Stürme, Überschwemmungen, Waldbrände und steigende Temperaturen verändern zunehmend die Erdoberfläche. Die Folgen: auftauende Permafrostböden, ausgetrocknete Seen, Hangrutsche. Eine wichtige Frage dabei ist: Welche Rolle spielt der Mensch in diesen Prozessen…

Partner & Förderer