"eGon" wird enthüllt! Das WHZ Racing Team stellt neuen Elektro-Rennwagen vor

Das ist nicht „eGon“, sondern „Olaf“ (FP410) – der „Verbrenner“ der Vorjahressaison 2010. Im Mai tritt er in Michigan noch einmal gegen 120 Teams aus aller Welt an, um seine Erfolgsgeschichte zu komplettieren, ehe er in „Ruhestand“ geht.<br>

Kurz vor Ostern, am Dienstag, dem 19. April, wird er zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist der sechste Wagen aus dem WHZ-Rennstall und der zweite mit elektrischem Antrieb.

Bereits im fünften Jahr werden in einer unscheinbaren Werkstatt in einem entlegenen Winkel des WHZ-Campus auf dem Zwickauer Scheffelberg Innovationen in Form kleiner, seit zwei Jahren auch ökologisch korrekter Flitzer gebaut.

Viele Herausforderungen hielt auch der Weg zum neuesten Fahrzeug in den letzten Monaten für das Team bereit. Das Schönste an langen Wegen aber ist der Moment, in dem man eine Etappe erreicht hat und auf das Ergebnis blicken kann.

Das Rollout am 19. April wird so ein Moment sein – und zugleich der erste große Tag in dieser Saison. Das WHZ Racing Team lädt alle Sponsoren, Freunde und Interessierte ein, zurück zu schauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Ab 16 Uhr erwartet Sie auf dem Campus Scheffelberg ein „come together“ der Unterstützer – mit Buffet, Fahrdemonstrationen der Racing-Team-„Oldtimer“, Besichtigung der Werkstatt und vielem mehr. Ab 18.00 Uhr nähert sich der Abend in der Aula schließlich seinem Höhepunkt: der Präsentation von „eGon“.

Bereits ab 15.00 Uhr stehen Projektleiter Torsten Rilka sowie Racing-Team-Mitglied Fabian Liesch für Interviews zur Verfügung.

Zahlen und Fakten:
Das WHZ Racing Team ist das weltbeste FH-Team. Auf der Weltrangliste aller insgesamt 477 Teams der „Formula Student“ steht es derzeit auf Platz 10. Das Team, in dem rund 60 Studenten der verschiedensten Fachrichtungen mitarbeiten, gibt es seit Juni 2006. Vom 11. bis 14. Mai erwartet die Truppe eine ganz neue Herausforderung: das erste Rennen in Übersee – beim größten Formula-Student-Vergleich der Welt auf dem Michigan International Speedway. Daran nehmen nur fünf deutsche Teams teil – das WHZ Racing Team ist das einzige aus den Neuen Bundesländern.

Kontakt/Informationen:

Projektleiter: Torsten Rilka

Teamleitung Marketing:
Jennifer Ziegner
Office: 0375 536 3441
Westsächsische Hochschule Zwickau
Campus Scheffelberg
Scheffelstraße 39
08066 Zwickau

Media Contact

Franka Platz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer