Ökologische Pflanzenzüchtung für Samenfeste Sorten

Veranstaltungsort ist der neue Hörsaal auf dem „grünen Campus“ Leipziger Straße 77. Die 14 Uhr beginnende Veranstaltung dauert drei Stunden, Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Gäste erwarten drei Vorträge:

Dr. BERND HORNEBURG (Uni Göttingen):
KRITISCHE EINFÜHRUNG IN DIE ÖKOLOGISCHE PFLANZENZÜCHTUNG
Die Arbeitsgruppe von Dr. Bernd Horneburg „Standortanpassung und ökologische Züchtung“ arbeitet intensiv an der Untersuchung und Weiterentwicklung von Züchtungsmethoden für den ökologischen Gemüsebau. In Projekten wie z. B. das „Freilandtomaten-Projekt“, „Ausweitung des Soja-Anbaus in Deutschland“ und „Culinaris-Saatgut für Lebensmittel“ werden die Grundlagen geschaffen für eine erfolgreiche ökologische Züchtungsarbeit hin zu angepassten, lebendigen Pflanzen, die nachbaufähig sind, da sie samenfest sind.

ANNEGRET ROSE (Rose Saatzucht Erfurt):
BIO-SAATGUTERZEUGUNG – AUS DER PRAXIS
Auf 40 ha werden bei Saatzucht Rose nach Öko-Richtlinie Gemüse, Heil- und Gewürzkräuter vermehrt und Astern gezüchtet. Im Auftrag von Firmen wie Bingenheimer Saatgut AG, Sativa und Reinsaat wird hochwertiges Saatgut produziert, was unter den Bedingungen des ökologischen Anbaus eine hohe Fachkompetenz und einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.
PD Dr. ANNETTE HOHE (Leibniz-Institut für Gemüse und Zierpflanzenbau):
FORSCHUNG FÜR DIE ÖKOLOGISCHE ZÜCHTUNG AM IGZ
Frau Dr. Hohe arbeitet in der Abteilung Pflanzenvermehrung am IGZ Kühnhausen. Als Forschungsaufgabe steht hierbei auch der Samenbau im Mittelpunkt. Neben der Vorstellung der Arbeit des IGZ wird Sie auf das Thema ökologische Züchtung in der Forschungsarbeit eingehen.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas

Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…

Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende

Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…

‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik

Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…