Kongress "Bauen für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient" auf der Bau 2009 in München

Zum Start der wichtigsten Leistungsschau des Bauwesens in Europa veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einen Kongress zum Thema „Bauen für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“.

Persönlichkeiten wie Bundesminister Wolfgang Tiefensee, EU-Kommissar Günter Verheugen, der Chicagoer Architekt Helmut Jahn oder Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank AG referieren zu heutiger und künftiger Architektur und diskutieren mit den Spitzen der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft über das Thema Nachhaltigkeit.

Weiterhin wird das durch das BMVBS und die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen entwickelte Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude vorgestellt. Zum Abschluss des Kongresses werden Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Präsident der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, die ersten Zertifikate für nachhaltige Gebäude in Deutschland verleihen.

Eine Anmeldung zum Kongress ist erforderlich; es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, die Berücksichtigung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

Angemeldete Teilnehmer des Kongresses erhalten am Kongresstag freien Eintritt zur BAU 2009 und sind zum Bayerischen Abend des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingeladen.

Termin: Montag, 12. Januar 2009, ab 13.00 Uhr
Ort: Internationales Congress Center der Messe München (ICM), Saal 1
Registrierung: EUROKONGRESS GmbH, Fax: +49 (0)89 210 98 6-98, bau2009@eurokongress.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer