Jülicher Fusionsforschung auf der MS Wissenschaft

In diesem Jahr lädt das umgebaute Binnenfrachtschiff zu einem Besuch auf den „Planeten Energie“ ein. Die Jülicher Fusionsforschung ist mit einem eigenen Ausstellungsstück vertreten: Mit an Bord ist das Magnet-Plasma-Exponat des Instituts für Energieforschung-Plasmaphysik: Besucher haben damit die Möglichkeit zu erproben, wie Magnetfelder ein ringförmiges Plasma beeinflussen können.

Einladung auf den Planeten Energie

Vom 18. Mai bis zum 7. Oktober 2010 ist das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog unterwegs. Im Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie lädt das umgebaute Binnenfrachtschiff zu einem Besuch auf den „Planeten Energie“ ein.

Steigen Sie ein, sehen und erleben Sie, wie unsere Energieversorgung von morgen aussehen könnte, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen, wie wir Energie sparsam nutzen, effizient verteilen und ihren Verbrauch intelligent managen könnten.

Das Energieschiff beginnt seine Reise am 18. Mai in Berlin-Spandau. Es besucht 34 Städte, darunter Magdeburg, Kiel, Hamburg, Hannover, Dortmund, Frankfurt, Mainz und Nürnberg. Neu im Programm: ein Abstecher nach Österreich. Dort wird die Ausstellung in Wien, Linz und Krems zu sehen sein. Die Tour endet am 7. Oktober 2010 in Würzburg.

Eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, besonders Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren. Schulklassen und Gruppen über zehn Personen werden gebeten sich anzumelden.

Planet Energie
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/ms-wissenschaft/das-energieschiff/planet-energie.html
zur Gruppenanmeldung
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/ms-wissenschaft/das-energieschiff.html

Die Ausstellung ist geöffnet:

An Werktagen:
9:00 – 19:00 Uhr
An Wochenenden, Ferien- und Feiertagen:
10:00 – 19:00 Uhr

Neu in diesem Jahr: Dialog an Deck.
An ungewöhnlichem Ort bringt die Veranstaltungsreihe das Thema Energie zur Sprache. In den Diskussionsveranstaltungen an Deck des Energieschiffes kommen Besucher und Experten miteinander ins Gespräch.

Media Contact

Erhard Lachmann Forschungszentrum Juelich GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer