Future Megacities in Action

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt vom 14. bis 16. Mai 2013 zur zweiten internationalen Konferenz „Future Megacities in Action – Innovative Solutions for Energy- and Climate-Efficient Urbanisation“ nach Hamburg ein.

Die Konferenz stellt die Ergebnisse des BMBF-Förderschwerpunkts „Future Megacities“ vor und beleuchtet diese im Kontext weiterer guter Praxis-Beispiele aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Sie richtet sich an Personen aus den Bereichen Stadtpolitik, Stadtmanagement, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und wird sich mit den folgenden Themen auseinandersetzen:

– Planung, Management und Steuerung
– Nachhaltige urbane Infrastrukturen und Dienstleistungen
– Erneuerbare urbane Energieversorgung
– Intelligente Mobilitäs- und Transportsysteme
– Ressourceneffizienz
– Architektur und Urban Design
– Urbane Landwirtschaft
– Anpassung und Resilienz
– Partizipation und Governance
– Capacity Building

Die Early Bird Registrierung endet am 26. April 2013.

Der Projektträger im DLR betreut den Förderschwerpunkt „Nachhaltige Stadtentwicklung: Forschung für die Megastädte von morgen“ („Future Megacities“). Die Konferenz wird von den Begleitvorhaben an der TU Berlin und dem TÜV Rheinland in Zusammenarbeit mit dem Projektträger im DLR organisiert.

Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit rund 900 Mitarbeitern, 10.000 Projekten und jährlich mehr als einer Milliarde betreuten Forschungsgeldern der größte Projektträger Deutschlands. Er hat sich auf Dienstleistungen zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert. Das Spektrum der Themen reicht von Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit über Gesundheit, Bildung, Schlüsseltechnologien bis hin zu Innovation und Forschungstransfer.

Kontakt:

Projektträger
im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit
Dr. Andrea Koch-Kraft
Tel.: 0228 3821-1552
andrea.koch-kraft@dlr.de

Media Contact

Petra Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer