Facility Management hat Schlüsselrolle in Krisenzeiten

Laut den führenden internationalen Facility Management (FM)-Verbänden können FM-Dienstleister ihre Kunden in Krisenzeiten maßgeblich unterstützen.

„In Zeiten wie diesen rückt die Bedeutung von Facility Management ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Es geht nicht nur um Kostensenkung, sondern um nachhaltigen Mehrwert für das Kerngeschäft. Für die meisten von uns in der FM-Branche ist die aktuelle Situation eher eine Chance als eine Bedrohung“, so Albert Pilger, Chairman des European Facility Management Network (EuroFM).

EuroFM und die International Facility Management Association (IFMA) sind Gastgeber der „European Facility Management Conference“ (EFMC), die am 16. und 17. Juni 2009 in Amsterdam stattfindet (http://www.efmc2009.com). Der Veranstalter IBC Euroforum (Informa Group) sprach mit John McGee, Chair of IFMA Board of Directors, und stellte ihm drei grundlegende Fragen.

Warum ist FM in kritischen Zeiten so wichtig?
John McGee: „In kritischen Zeiten werden Budgets reduziert, Projekte werden aufgeschoben, und es wird schwieriger, einen positiven Finanzfluss aufrecht zu erhalten. FM-Fachleute sind entscheidend für das Geschäft in diesen Zeiten, wenn es darum geht, Instandhaltungsprojekte zu priorisieren, die laufenden Gebäudekosten zu überwachen, den Energieverbrauch zu verringern und zu empfehlen, welche Gebäudeverbesserungen vorgenommen und welche verschoben werden sollten.“

Was erwartet die IFMA für die FM-Branche in den nächsten ein bis zwei Jahren?
John McGee: „Wir können herausfordernde Zeiten für die nächsten Jahre erwarten. Die Neubautätigkeit wird gering bleiben, großes Gewicht wird auf der Auflösung oder Verschiebung von Projekten liegen, und man wird sich verstärkt um Kostenreduzierung bemühen. Angesichts des wirtschaftlichen Abschwungs und der positiven Wirkung des Anreizpakets wird der wesentliche Schwerpunkt auf Projekten liegen, die den Energieverbrauch und die Kosten senken.“

Welche aktuellen Herausforderungen bestehen für die globale FM-Wirtschaft?
John McGee: „Es ist entscheidend, dass nationale und internationale Verbände weiter vernetzt zusammenwirken und an gemeinsamen Initiativen arbeiten. Ein bedeutendes Beispiel ist die Partnerschaft zwischen EuroFM und IFMA. Eine solche Zusammenarbeit erlaubt den länderübergreifenden Austausch von bewährten Verfahren, Leistungsvergleichen, Forschung und Weiterbildung, um die FM-Wirtschaft weltweit voran zu bringen.“

Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung
„One world, different problems – joint efforts, sustainable solutions” ist das Motto der EFMC 2009. Um die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu untermauern, sind die „Business Conference“ das parallele „Research Symposium“ miteinander vernetzt. Mehr als 50 Referenten aus Europa und Übersee sprechen über Strategien, Profitabilität und Nachhaltigkeit von FM. Keynote Speaker sind der slowenische Kulturbotschafter Miha Pogaènik, Konzertgeiger und Unternehmer, sowie der niederländische Trendbeobachter Rob Creemers. Creemers geht auf die FM-Entwicklung ein und betrachtet globale und europäische Herausforderungen. Magnus Kuchler, Partner bei Ernst & Young in Schweden, moderiert die „FM- Debatte des Jahres” zum Thema Outsourcing. Die EFMC 2009 wird unterstützt von mehr als 30 nationalen FM-Verbänden – besonders von Facility Management Nederland (FMN) und IFMA Holland – sowie von über 40 Forschungs- und Bildungsorganisationen.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.efmc2009.com

Fachausstellung und Rahmenprogramm
Führende FM-Dienstleister wie Echelon, Planon und die International Facility Alliance sind Aussteller im Rahmen der EFMC 2009. Das Rahmenprogramm umfasst einen Begrüßungsempfang, einen Studenten-Posterwettbewerb sowie ein Gala-Dinner anlässlich der Verleihung der „European FM Awards“. Die vier Preiskategorien sind „Partners across borders“, „European FM of the year”, “European FM researcher of the year” und “European FM student of the year”.

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
IBC Euroforum GmbH (Informa Group)
Prinzenallee 3
D-40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 / 96 86-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

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Carsten M. Stammen IBC Euroforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.informa.com

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