Erdwärmesonden: Qualität sichern und nachweisen

Wie in jedem Jahr steht auch am 2. Dezember das Kernthema „Beheizung und Kühlung von Gebäuden mit Hilfe geothermischer Energiequellen“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.

In diesem Jahr geht es dabei insbesondere um die Sicherung und den Nachweis der Qualität von Erdwärmesondenanlagen, um positive Langzeiterfahrungen sowie um innovative Projekte und neue Entwicklungen.

Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm bietet der 7. Geothermietag eine Ausstellung sowie die Möglichkeit die Labor des Studienfeldes Energie & Klima der Hochschule Biberach zu besichtigen; auch der Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Forschung, Planern, Industrie und Anwendern ist ein Merkmal der Veranstaltung.

Der 7. Geothermietag findet im Audimax der Hochschule Biberach statt (2. Dezmebr 2010, 9 bis 18 Uhr); die Anmeldung ist bei der Bauakademie Biberach möglich.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sie verwandelt Materie mit Licht

Halb Chemikerin, halb Physikerin und voll und ganz Forscherin: Niéli Daffé befasst sich mit Materialien, die, wenn beleuchtet, Farbe oder Magnetisierung ändern. Mit SNF-Unterstützung untersucht sie dies mit Röntgenstrahlen. Schon…

Intelligentes Auto erkennt Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Rund 270.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall. Jeder fünfte Betroffene stirbt innerhalb der ersten Wochen an den Folgen. Um einem Schlaganfall vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome…

Neue Standards für die Oberflächenanalyse von Nanopartikeln

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entwickelt in einem neuen EU-Projekt standardisierte Messverfahren zur Untersuchung der Oberflächen von Nanopartikeln. Ziel ist es, die Funktionalität und Sicherheit von Nanopartikeln weiter…