DIT 2009:Ressourceneffizienz – gelebte Verantwortung

Ressourceneffizienz – gelebte Verantwortung: Unter diesem Motto steht der 24. Deutsche Ingenieurtag, zu dem der Verein Deutscher Ingenieure am 5. Mai 2009 ins Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen einlädt.

Ressourceneffizienz ist die Grundlage für ein ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln und der Schlüssel für den Erfolg unserer Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Der Deutsche Ingenieurtag 2009 zeigt, dass sich Politiker und Ingenieure in Deutschland ihrer Verantwortung bewusst sind und sich den Herausforderungen stellen.

Eröffnet wird die Abendveranstaltung durch Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Sigmar Gabriel und VDI-Präsident Prof. Bruno O. Braun widmen sich in ihren Grundsatzreden dem diesjährigen Thema: Wie sehen zukünftige Strategien für mehr Ressourceneffizienz in alltäglichen Bereichen wie Mobilität oder Ernährung aus? Welche Anreize kann die Politik setzen, um ein gesellschaftliches Umdenken zu fördern und dem Klimawandel entgegen zu wirken? Durch den Abend führt n-tv-Moderatorin Corinna Wohlfeil. Im Rahmen der Plenarversammlung wird außerdem neben den Ehrenmitgliedschaften die höchste Ehrung im VDI, die Grashof-Denkmünze, an Prof. Berthold Leibinger verliehen.

Zukunftsverantwortung übernehmen auch die Studenten und Jungingenieure (suj) im VDI und veranstalten im Rahmen des Deutschen Ingenieurtags vom 3. bis 5. Mai den 15. suj-Kongress „Ingenieure gestalten die Welt von morgen“. Vor Ort im Maritim Hotel Düsseldorf findet tagsüber am 5. Mai ebenfalls die eintägige Karrieremesse, der Recruiting Tag der VDI nachrichten, statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.ingenieurtag.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer