Bioenergie mit Sonnenlicht und Mikroorganismen erzeugen

Um die alternative Erzeugung von Energie geht es bei einer internationalen Tagung am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld.

Veranstaltet wird sie vom Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld zusammen mit der European Science Foundation (ESF). Der Titel der Konferenz von Sonntag bis Mittwoch, 18. bis 21. September, lautet: „Nutzung von Sonnenlicht zur Bioenergieerzeugung mit Mikroorganismen“.

Etwa 100 renommierte Forscher und Industrievertreter aus 16 Ländern diskutieren während der Tagung neueste Wege zur effizienten Umwandlung von Sonnenlichtenergie in nutzbare mikrobielle Biomasse. Diese Art der Biomassenerzeugung zur Herstellung von Energie ist von besonders hohem Interesse – denn im Gegensatz zur Nutzung von Ackerpflanzen steht sie nicht in direkter Konkurrenz zur Nahrungsmittelkette.

Die Tagung ist Teil der internationalen ESF-Konferenzserie „Industrielle Biotechnologie“, die im Jahresrhythmus bis 2016 in Bielefeld zu aktuellen Forschungsthemen aus den Bereichen Mikrobielle Biotechnologie (Microbes & Industrial Biotechnology), Bioenergie (Sun to fuel technologies) und Zellkulturtechnologie (Cell culture technologies) stattfinden wird.

Kontakt:
Prof. Dr. Olaf Kruse, Universität Bielefeld
Centrum für Biotechnologie (CeBiTec)
Telefon: 0521 106-12258
E-Mail: olaf.kruse@uni-bielefeld.de

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer