Erfolgreich in China – Integration von Einkauf und Produktion

Die Bedeutung Chinas für die produzierende Industrie wächst weiter enorm. Die dortigen Absatzmärkte werden erschlossen und chinesische Produktionskapazitäten sind im Aufbau. Neben den Einspar- und Absatzpotenzialen bergen der Einkauf und die Produktion in China aber auch erhebliche Risiken.

Qualitätsprobleme und damit verbundene Lieferausfälle, aufwändige Marktforschung für die Beschaffung potenzieller Lieferanten, Mitarbeiterfluktuation, mangelnde Rechtssicherheit und nicht beabsichtigter Know-How-Transfer an Konkurrenten sind einige davon. Daher ist das Thema der diesjährigen

wbk-Herbsttagung

„Erfolgreich in China – Integration von Einkauf und Produktion“.
Sie findet statt am Donnerstag, 29. November, 9:00 bis 17:30 Uhr
im Allgemeinen Verfügungsgebäude der Universität Karlsruhe (TH).
Das Spektrum der diesjährigen Veranstaltung reicht von der Bewertung chinesischer Unternehmen und dem Produktionsaufbau über Local Content Strategien bis hin zur Lieferantensuche und -qualifizierung. Der Fokus liegt auf Praxisberichten aus der Industrie und auf dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Ausgerichtet wird die Tagung, die mit wechselnden Themen jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters stattfindet, vom Institut für Produktionstechnik (wbk).

Das ausführliche Programm steht im Internet unter http://www.herbsttagung.de

Anmeldungen unter: Gerbracht@wbk.uka.de

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Weitere Informationen:
Stefan Weiler
Institut für Produktionstechnik (wbk)
Tel. 0721 608-4013
E-Mail: Weiler@wbk.uka.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer