2. Jahrestagung: Management der Datenqualität und Datenintegration in Banken und Versicherungen

In der Finanzbranche spielt das Thema Datenintegration traditionell eine sehr wichtige Rolle. Schnelle Verfügbarkeit, Data Warehousing mit umfangreichen Analysen, Adhoc-Reporting sowie neue Finanzprodukte und gesetzliche Regelungen stellen hohe Anforderungen an das Datenmanagement. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die enormen Datenmengen dar, die die Banken verarbeiten müssen.

Die Investition in das Thema Datenintegration ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Erreichen einer hohen Datenqualität im Vordergrund steht. Das Data Warehouse ist manchmal der einzige Ort, an dem die notwendigen Informationen zur Überprüfung der Datenqualität vorliegen.

Hier besteht akuter Datennachpflege- und -bereinigungsbedarf. Benötigte Daten sind in IT-Systemen häufig nicht vorhanden, nicht aktuell oder widersprüchlich. Daraus folgt, dass auch nur unzureichend ganzheitlich analysiert und bewertet werden kann.

Die Verbesserung der Kundendatenqualität hat zum Beispiel einen direkten Einfluss auf die Qualität und Effizienz von Entscheidungsprozessen. Verpasste Gewinne, gescheiterte Projekte, schlechte Kundenbeziehungen sind nur einige potentielle Auswirkungen auf das Geschäft. Die richtigen Kunden müssen identifiziert werden können, hierfür ist eine einheitliche Datenbasis vonnöten. Gleichermaßen ist eine umfassende und sichere Informationsbasis für die exakte Berechnung des Kreditrisikos vonnöten.

Ein leistungsfähiges BI-System integriert nicht nur die verschiedenen Datenquellen sondern kann auch die Identifikation von Datenqualitätsmängeln unterstützen.

Die Konferenz soll Lösungen aufzeigen hinsichtlich Datenqualität und Datenverfügbarkeit sowie Datenintegration in Banken.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Change Management beim Datenqualitätsmanagement
  • Verbesserung der Datenqualität durch unternehmensweite Transparenz und Kooperation
  • Organisatorische Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements
  • Aufbau eines Kenzahlensystems für die Qualität der Daten
  • Messung und Steuerung der Datenqualität

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Datenqualität
• Datenverarbeitung
• Data Analysis
• Information/Data Warehouse
• IT- und Organisationsentwicklung
• IT Development
• Business Intelligence
• Kundendatenmanagement
• Prozess- und Informationsmanagement
• Database Marketing

Aus allen Banken, Sparkassen, Landesbanken, Volksbanken und Versicherungen

Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Media Contact

Felix Schumacher marcus evans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mikroalge Stylodinium – ein geheimnisvoller Unbekannter aus dem Moor

Die Alge des Jahres 2022 … LMU-Biologe Marc Gottschling untersucht die Panzergeißler seit Langem. Einer ihrer bemerkenswertesten Vertreter wird jetzt zur Alge des Jahres 2022 gewählt. Die Mikroalge Stylodinium wird…

Zur Rolle von Bitterrezeptoren bei Krebs

Rezeptoren als Angriffspunkte für Chemotherapeutika. Bitterrezeptoren unterstützen den Menschen nicht nur beim Schmecken. Sie befinden sich auch auf Krebszellen. Welche Rolle sie dort spielen, hat ein Team um Veronika Somoza…

Das ungleichmäßige Universum

Forscher untersuchen kosmische Expansion mit Methoden aus der Physik von Vielteilchensystemen. Mathematische Beschreibungen der Expansion des Universums beinhalten einen systematischen Fehler: Man nimmt an, dass die Materie im Universum gleichmäßig…

Partner & Förderer