Elastomere und andere Werkstoffe

Am 23. Oktober 2007 veranstaltet das VDI Wissensforum unter der Leitung von Sven-M. Druwen, A.Schulman GmbH, Kerpen und Kurt Gebert, ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG, Burgbernheim das Elastomerspecial in Düsseldorf.

Einen Tag vor der internationalen Kunststoff- und Kautschukmesse K greift die Veranstaltung ein Thema auf, das für den Verarbeiter von TPE´s und Elastomeren und deren Werkstoffverbunde von großem aktuellem Interesse ist: Die Schnittstelle zu einem weiteren Werkstoff. Ausgehend von aktuellen Anwendungen bis hin zu neuen Entwicklungen und zukünftigen Techno­logien erwarten die Teilnehmer interessante Vorträge und spannende Diskussionen.

Daneben schafft der organisatorische Rahmen der Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten, untereinander in einen intensiven Erfahrungsaustausch zu treten sowie den Experten über die Schulter zu schauen und daraus Anregungen für die eigene Arbeit abzuleiten.

Technische Kunststoffe sind maßgeschneiderte Werkstoffe. Ein wichtiger Aspekt bei ihrer Verwendung ist die Schnittstelle der TPE´s und Elastomere zu einem weiteren Werkstoff. Diese ist in der Regel geprägt durch eine bestehende oder durch die künstlich geschaffene Kompatibilität der verschieden Werkstoffe. Der zusätzliche Nutzen, geschaffen durch Haftung und Materialverbunde aber auch Grundlagen, neueste Entwicklungen und Trends zum Erreichen dieser Haftverbundes sowie Prüfverfahren zur Bestimmung der Haftungsqualität sind Inhalt und Gegenstand dieser Veranstaltung. Auf Elastomer- und Thermoplastische Materialkombinationen zu Glas, Metall und Thermoplastischen Elastomeren sowie zwischen Kombinationen untereinander liegt der Schwerpunkt dieser Tagung.

Anmeldung und Programm im Internet unter www.vdi-wissensforum.de oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer