3. Jahrestagung Effizientes Kreditportfoliomanagement

Key Topics:

• Neuere Entwicklungen im Kreditportfoliomanagement

• Auswirkungen von Basel II auf die Kreditportfoliosteuerung

• Einsatz von Kredittransferprodukten

• Kalibrierung von Portfoliomodellen zur Gesamtbanksteuerung

• Risikoorientiertes Pricing von Kreditprodukten

Wurden Kredite früher im Sinne einer „Buy-and-hold“ Strategie gesehen, wird künftig, das Trading bzw. der Transfer von Kreditrisiken im Rahmen des modernen Kreditrisikomanagements immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Portfoliobetrachtungen haben bei der Evaluierung von Kreditrisiken bisher ein untergeordnete Rolle gespielt. Ziel ist es, im Einklang mit der Geschäftsstrategie und der Risikotragfähigkeit im Konzern durch geeignete Portfoliomaßnahmen die Höhe und Volatilität von Kreditrisikokosten zu senken und einen an Risiko- und Ertragskennziffern gemessenen Diversifikationserfolg im Unternehmen zu erzielen. Kreditportfoliosteuerung dient vor allem dem Ziel „Klumpenrisiken“ zu minimieren und Kreditrisiken durch Kapitalmarktinstrumente effizient zu steuern.

Media Contact

Stefanie Kurzawa marcus evans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevansde.com/kredit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer