Abrechnung zwischen den Fronten

Standardisierte Geschäftsprozesse, die Gestaltung von Rechnungen und die Grundversorgungsverordnungen (GVV) sind die Themen der Konferenz „Abrechnung“, die ETP, ein Geschäftsbereich von IIR Deutschland, vom 09. bis 10. Oktober 2007 in Düsseldorf veranstaltet.

Abrechnungsbeauftragte kämpfen an mehreren Fronten: Zum einen müssen sie typische Aufgaben wie Rechnungsgestaltung erledigen und dabei auf die rechtli-chen Vorgaben achten. Zum anderen müssen sie den Anforderungen gerecht werden, die an einheitliche Geschäftsprozesse und Datenformate gestellt wer-den. Beide Themengebiete stehen im Zentrum der ETP-Konferenz.

Am ersten Tag stellen die Referenten die einzelnen geltenden Netz-Verordnungen vor und diskutieren über deren Einfluss auf die Abrechnung. Auch die Aufstellung der Abrechnung und die Rechnungsgestaltung werden hier behandelt. Ferner erläutern die Experten Lösungen für IT-Probleme, die sich aus Unbundling und der Einführung der Abrechnungsmodelle ergeben.

Der Verband der Elektrizitätswirtschaft schätzt, dass deutsche Stromanbieter pro Jahr etwa 2,5 Milliarden Transaktionen in Form von standardisierten Geschäftsprozessen abwickeln – eine Schätzung, in dem die Gasanbieter noch nicht berücksichtigt sind. Aufgrund der Brisanz widmet sich der zweite Tag der ETP-Konferenz diesem Schwerpunkt: Der ehemalige Referent der Bundesnetzagentur, Dr. Goetz Friedrich Schau, Dr. Franz Hein von der EDNA-Initiative e.V., ein Vertreter der EnBW Gas Netz und Experten verschiedener Stadtwerke diskutieren über Datenformate, Kundenwechselprozesse und IT-Anforderungen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer