"Ready for Take Off": Deutscher Beitrag für die Architekturbiennale Sao Paulo 2007

„Solche Kooperationen sind gerade unter Exportgesichtspunkten oft der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Lütke Daldrup. „Deutsche Planungsbüros arbeiten immer häufiger auch an Projekten im außereuropäischen Ausland. Um diesen Markt weiter zu unterstützen, müssen wir die Leistungen deutscher Planer international stärker hervorheben. Internationale Ausstellungen wie die Architekturbiennale Sao Paulo bieten dafür eine ausgezeichnete Bühne.“ 

Die Ausstellung „Ready for Take-Off“ des mit dem deutschen Beitrag beauftragten Deutschen Architekturmuseums (DAM) präsentiert 16 Architektur- und Ingenieurbüros mit je einem aktuellen Projekt aus dem Inland und einem aus dem Ausland. Das Ausstellungskonzept hebt dabei als „charakteristisch deutsch“ gehandelte Architekturqualitäten wie technische Innovation, Detailqualität, Einbindung in den städtebaulichen Kontext und hohe Umweltstandards hervor. Diese Qualitäten werden – mit einem Augenzwinkern – den ebenfalls als „klassisch deutsch“ gehandelten Tugenden wie Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gegenübergestellt: Auf einem überdimensionierten schwarz-rot-goldenen Teppich, auf dem die Ausstellung präsentiert werden soll, sind diese Schlagworte auf deutsch und portugiesisch eingewoben.

Unter den in der Ausstellung präsentierten Büros befinden sich:

* Architekten BeL Architektur aus Köln mit dem Projekt FRABA Produktionshalle in Slubice, Polen und dem Projekt Kaufhaus Breuer in Eschweiler, 

* Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann Architekten aus Frankfurt, gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Weischede, Hermann und Partner aus Stuttgart mit ihren Projekten Chinesische Nationalbibliothek in Peking und Westend Duo in Frankfurt, sowie

* Büro Staab Architekten aus Berlin mit den Projekten German International School in Sydney, Australien und „Bioquant“ in Heidelberg.

Die 7. Architekturbiennale Sao Paulo findet unter dem Motto
„Architektur: das Öffentliche und das Private“ vom 10. November bis zum 16. Dezember 2007 im Ibirapuera Park von Sao Paulo, Brasilien, statt.

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer