Von "Shrimpfarming" und anderen Trends in der Aquakultur

Am Dienstag, dem 19. September 2006, findet um 15:00 Uhr im Institut für Ostseefischerei (IOF) Rostock der 39. BioCon Valley Treff zum Thema „Biotech und Aquakultur“ statt. Nationale und internationale Experten stellen aktuelle Trends, Entwicklungen und Technologien aus der Branche vor, wie beispielsweise das „Shrimpfarming“. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte sowie Firmeninhaber, Wissenschaftler, Existenzgründer und Mitarbeiter aus der Life Science Branche sowie aus der Fischzucht, dem Anlagenbau und der verarbeitenden Industrie.

Zunehmend entstehen erfolgreiche innovative Entwicklungen in der Schnittmenge unterschiedlicher wissenschaftlicher und technischer Disziplinen. Aus diesem Grund verlässt BioCon Valley den gewohnten Rahmen und präsentiert auf dem 39. BioCon Valley Treff gemeinsam mit dem Firmennetzwerk „NEMO Aqua Tech“ und dem Institut für Ostseefischerei die Thematik „Biotech und Aquakultur“.

„Shrimpfarming“ ist eine attraktive Quelle für die weltweite Produktion von Shrimps. 2003 wurden ca. 3,5 Mio. Tonnen Shrimps weltweit gefangen, davon stammten schon 1,8 Mio. Tonnen aus der Aquakultur. Während die Aquakulturproduktion in den 90er Jahren relativ moderat zunahm, ist das Wachstumstempo allein von 2000 bis 2003 um 35 Prozent gestiegen. Auch für Mecklenburg-Vorpommern gewinnt der Wirtschaftsfaktor Aquakultur an Bedeutung.

Als Referenten sprechen Dr. Addison Lawrence von der Texas Agricultural Experiment Station Port Aransas (USA) über „Disease prevention and quality management in shrimp farming“, Frank Neudörfer als Projektmanager der BioCon-Valley-Initiative „NEMO Aqua Tech – Nachhaltige Aquakulturtechnologie“ sowie Christina Peppler von der Polyplan GmbH aus Bremen. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Referenten sowie das Team von BioCon Valley für individuelle Gespräche bei einem kleinen Imbiss zur Verfügung.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen (Institut für Ostseefischerei Rostock, Seminarraum 1. Etage, Alter Hafen Süd 2, 18069 Rostock).

BioCon Valley® GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49 a
17489 Greifswald
T +49 (0) 3834-515 108
F +49 (0) 3834-515 102
E hc@bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.bcv.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer