BINE-Forum "Wärmeschutz – neue Chancen mit Hightech"

Neue Materialien für die Gebäudehülle auf den Berliner Energietagen

Die Chancen, durch eine optimierte Gebäudehülle den Energiebedarf von Gebäuden weiter zu senken, sind noch nicht ausgereizt. Neue Materialen und Komponenten, wie Vakuum-Isolation, Vakuumverglasung sowie Gewebe und Beschichtungen für Wärmestrahlungsspiegel, wurden im Rahmen der Energieforschung entwickelt und erprobt. Diese neuen Technologien haben das Potenzial, die Eigenschaften von Gebäuden substanziell zu verändern. Referenten aus Forschung und Planungspraxis präsentieren auf dem Forum des BINE Informationsdienstes „Wärmeschutz – neue Chancen mit Hightech“ am 4. Mai 2006 (13.30 – 17.00 Uhr) im Rahmen der Berliner Energietage innovative Ansätze für die Gebäudehülle. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich (Tel: 0228 – 9237911 oder E-Mail: sekretariat@bine.info).

Die 7. Berliner Energietage (2. bis 4. Mai 2006) bieten in mehr als 30 Fachveranstaltungen ein breites Themenspektrum rund um die Energieeffizienz in Deutschland. Zum dritten Mal bereits übernimmt dabei der BINE Informationsdienst ein Forum über Themen und Trends der Energieforschung.

Das BINE-Forum „Wärmeschutz – neue Chancen mit Hightech“ findet im „Ludwig Erhard Haus“ (Fasanenstraße 85, 10623 Berlin) statt.

Pressekontakt
BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Mechenstraße 57
53129 Bonn

BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer