Fraunhofer IMK veranstaltet FutureTV Seminar mit Marc Goodchild von der BBC

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK veranstaltet am 7. März 2005 ein Seminar mit dem Titel „FutureTV“. Veranstaltungsort ist das Dubai World Trade Centre in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ziel ist, einen Überblick über aktuelle Technologien aus den Bereichen „Virtuelles Studio“ und „Interaktives Fernsehen“ zu vermitteln. Zusätzlich zu den dargestellten Inhalten bietet das Seminar eine internationale Plattform, um neue Geschäftsfelder im Bereich Broadcasting anzuregen. Neben Experten des Fraunhofer IMK konnte Marc Goodchild von der BBC als Referent gewonnen werden.


Das Fraunhofer IMK veranstaltet das FutureTV Seminar im Dubai World Trade Centre, wo im direkten Anschluss die CABSAT 2005 ihre Tore öffnet. Die CABSAT 2005 ist die führende Messe für Multimedia und Fernsehtechnologie im Mittleren Osten und findet vom 8. bis zum 10. März statt.

Mit den Themenschwerpunkten „Virtuelle Studio Technologien“ und „Entwicklungen und Perspektiven für das Interaktive Fernsehen“ richtet sich das Seminar in erster Linie an die internationale Broadcasting und Multimedia Industrie. Somit dient das Seminar nicht nur dem Wissenstransfer, sondern in erster Linie auch dem Austausch verschiedener Märkte und Kulturen. Ziel ist unter anderem, Experten aus der Industrie und Forschung zusammenzubringen, um neue Perspektiven und Kooperationen anzuregen.

Neben Vortragenden des Fraunhofer IMK konnte Marc Goodchild von der BBC als Referent gewonnen werden, der als Produzent der preisgekrönten BBC Dokumentation „Walking With Beasts“ und Redakteur des Interaktiven Programms von BBC’s Factual Department weitreichende Erfahrung aus dem weltweit führenden iTV Markt in das Seminarprogramm einbringt.

Fraunhofer IMK

Im Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK werden seit Jahren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rundfunkanstalten interaktive Anwendungen für das digitale Fernsehen entwickelt. Hierzu zählen Auftragsentwicklungen wie der ZDFdigitext, der aktuelle Nachrichten- und Informationsdienst des ZDF. Des Weiteren bietet das Fraunhofer IMK optimierte Lösungen für verschiedene Produktionsumgebungen an. Hierzu zählen JAME, das auf der IFA 2003 erstmals vorgestellte iTV Produktions- und Autorensystem und die „Virtual Studio“-Software 3DK. Beratung und Schulungen runden das Angebot des Fraunhofer IMK ab.

Kontakt
Fraunhofer-Institut Medienkommunikation IMK
Olaf Geuer
Tel.: +49 (0)2241 / 14 – 34 10
olaf.geuer@imk.fraunhofer.de

Media Contact

Presse Institute idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer