Konferenz über nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung – von der Forschung zur Anwendung

Die Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission organisiert zusammen mit dem Senat der Tschechischen Republik am 1. und 2. Juli in Prag, Tschechische Republik, eine Konferenz mit dem Titel ’Nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung – von der europäischen Forschung zur Anwendung auf kommunaler Ebene’.

Die Veranstaltung verfolgt zwei Hauptziele. Erstens, die Verteilung und Aufnahme der Ergebnisse aus den Forschungsprojekten des Fünften Rahmenprogramms (RP5) über nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung zu unterstützen und den Wissenstransfer zu den Ausübenden und den politische Entscheidern gleichermaßen zu fördern.

Zweitens sucht die Konferenz die Teilnahme am RP6 zu fördern im Rahmen der Prioritäten „Globale Veränderungen und Ökosysteme“ und „Wissenschaftliche Unterstützung der Politik“ mit besonderem Schwerpunkt auf den zehn neuen Mitgliedstaaten sowie den Bewerberländer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Europäische Kommission
Generaldirektion Forschung
(Büro LX46-02/59)
B-1049 Brüssel
Kontaktperson: Mr. Viorel Vulturescu
Tel.: +32-2-296.46.84
E-Mail: viorel.vulturescu@cec.eu.int

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer