Qualitätsmanagement in der Weiterbildung: internationale Konferenz an der Donau-Universität Krems

Mit dem Thema „Internationale Qualitätsbenchmarks in der postgradualen Weiterbildung“ befasst sich erstmals eine europäische Konferenz, die vom 23. bis 25. Mai an der Donau-Universität Krems stattfindet. Mehr als 30 ReferentInnen aus Österreich, Deutschland, Finnland, Schweden, Schweiz, Spanien, Ungarn und den Niederlanden werden zum internationalen Erfahrungsaustausch beitragen. In den einzelnen Foren geht es unter anderem um „Qualitätsmanagement in Hochschulen und der postgradualen Weiterbildung“, „Quality Assurance in Distance-Learning und E-Learning“, „Qualitätsmanagement von Masterprogrammen“ sowie Fragen der „Akkreditierung, Zertifizierung und Evaluation“.

Der steigende Bedarf an universitären Weiterbildungsprogrammen fordert Universitäten, Business Schools und andere Anbieter, die Qualität ihrer Studienprogramme durch konsequentes und systematisches Qualitätsmanagement zu entwickeln und zu sichern. Bei der Konferenz an der Donau-Universität Krems wird den TeilnehmerInnen die Chance geboten, neue und richtungsweisende Ansätze des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich zu diskutieren und Erfahrungen mit bestehenden Qualitätssicherungskonzepten auszutauschen.

Mit der Veranstaltung setzt die Donau-Universität Krems einen weiteren Schwerpunkt in ihrer Weiterbildungsforschung und will neue Kooperationen und Partnerschaften in diesem Bereich fördern. Das ausführliche Programm sowie ein Anmeldebogen gibt es unter www.donau-uni.ac.at/qm


Information & Anmeldung:
Donau-Universität Krems
Weiterbildungsforschung
Dr. Wolfgang Jütte
Mag. Brigitta Pesendorfer (Organisation)
Tel. +43 (2732) 893-2267
Fax +43 (2732) 893-4260
E-Mail: juette@donau-uni.ac.at

Media Contact

Dr. Hans Gerhard Gensch idw

Weitere Informationen:

http://www.donau-uni.ac.at/qm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer