Internationale Tagung zum Thema Mensch-Maschine-Systeme

Das “8. IFAC/IFIP/IFORS/IEA Symposium on Analysis, Design, and Evaluation of Human-Machine Systems” vom 18. bis 20. September im Tagungszentrum der Stadthalle Kassel behandelt alle Aspekte von Mensch-Maschine-Systemen und der Interaktion zwischen Menschen und dynamischen technischen Systemen. Die alle drei Jahre stattfindende Tagung geht über die reinen technischen Aspekte hinaus, denn das Verständnis von Technik aus der Sicht unterschiedlicher Kulturen ist ebenso ein Thema wie der Austausch von Erfahrungen mit nicht-technischen Disziplinen wie musikalische Komposition und Choreographie.

Multi-Modalität und Multimedia-unterstützte Interaktion werden in den Sitzungen Multi-Modal Interfaces, Virtual Systems und Interaction Styles demonstriert. Vorträge in drei Sitzungen beschäftigen sich mit mensch-zentrierter Automatisierung und Usability Engineering, den Triebkräften für die Verwirklichung der Symbiose von Mensch, Gesellschaft, Natur und Technik. Der Mensch selbst und sein Verhalten sind Gegenstand von Sitzungen wie Learning, Training, and Qualification, sowie Work Organisation oder Attention, Trust, and Situation Awareness.

Insgesamt umfasst das Tagungsprogramm 33 Vortragssitzungen, drei Diskussionen und eine Poster-Präsentation und erstreckt sich über drei Tage. Dafür wurden mehr als 100 Einzelbeiträge ausgewählt. Für vier Plenarsitzungen konnten Sprecher von weltweiter Bedeutung gewonnen werden, darunter Dr. Klaus Wucherer (Vorstandsmitglied der Siemens AG) und Dr. Ryohei Nakatsu (Präsident des ATR Mendienforschungslabors in Kyoto). Insgesamt ist so ein interessantes Tagungsprogramm entstanden.

Für das umfassende Tagungsprogramm konnten Sprecher von weltweiter Bedeutung gewonnen werden, darunter Dr. Klaus Wucherer (Vorstandsmitglied der Siemens AG) und Dr. Ryohei Nakatsu (Präsident des ATR Medienforschungslabors in Kyoto).

Nach den letzten beiden Symposien dieser Reihe in Cambridge/USA und Kyoto/Japan kommt diese Tagung nun nach Deutschland zurück, wo sie vor 19 Jahren entstanden ist. Mit Kassel, wo sich seit Jahrhunderten Kunst, Kultur und Technik treffen, wurde ein würdiger Veranstaltungsort gefunden.


Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Gunnar Johannsen
Dr.-Ing. Bernd-Burkhard Borys
Fachgebiet Systemtechnik und Mensch-Maschine-Systeme
Universität Gesamthochschule Kassel, 34109 Kassel
Tel.: (0561) 804-2699, Fax: – 3542
E-Mail: hms2001@imat.maschinenbau.uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…