9. DSRI Herbstakademie 2008 in Essen

Die beliebte Herbstakademie der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) findet dieses Jahr vom 10. bis 13. September 2008 im außergewöhnlichen Ambiente des Weltkulturerbes „Zeche Zollverein“ in Essen statt.

Auch diesmal werden in zahlreichen Sitzungen aktuelle Entwicklungen des Informationstechnologierechts diskutiert und anhand von Fallstudien vertieft.

Am ersten Tagungstermin werden informationsrechtliche Aspekte des Zivil- und Wirtschaftsrechts, das Telekommunikationsrecht sowie IT-Rechtsschutz und -Vertragsrecht behandelt. Dabei wird u.a. auf Fragestellungen zu Unterlassung und Schadensersatz, Haftung bei Account-Mißbrauch oder IT-Compliance eingegangen. Den geladenen Gastvortrag hält der Vizepräsident des BITKOM, Herr Heinz Paul Bonn.

Der zweite Tagungstag widmet sich den Themenkomplexen Internetrecht (Web 2.0; AdWords; Archive), Urheberrecht (GPL Vers. 3) und Datenschutz/Schutz der Persönlichkeitsrechte (Scoring, BDSG-Novelle, Ortungssysteme, soziale Netzwerke, Ratings). Der dritte Themenkomplex beleuchtet Fragen des Verbraucherschutzes und des Strafrechts. Im Programmpunkt „Update“ vermitteln Experten einen Überblick über die Entwicklung des IT-Rechts in den letzten 12 Monaten. Referenten sind Rechtsanwälte und Rechtswissenschaftler.

Gleichzeitig wird den Teilnehmern ein attraktives Rahmenprogramm mit Besichtigungen des Weltkulturerbes „Zeche Zollverein“ und Gelegenheit zum Networking geboten. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die der Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis vorgelegt werden kann.

Ein ausführliches Programm des Kongresses kann unter http://www.dsri.de abgefragt werden.

Im Überblick:

Thema: „Von AdWords bis Social Networks – Neue Entwicklungen im Informationsrecht“

Veranstalter: Deutsche Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) in Verbindung mit der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI)

Veranstaltungsdatum: 10. – 13. September 2008

Veranstaltungsort: Kongresszentrum „Aussichtsreich“, Zeche Zollverein, Essen

Media Contact

Edit Wisch idw

Weitere Informationen:

http://www.dsri.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer