Innovationen durch Motion Control

Motion Control (Bewegungssteuerung) ist ein Katalysator für Innovationen im Bereich der Automatisierungstechnik. Die Servo-Antriebstechnik löst zunehmend rein mechanische Konzepte ab.

Diese Entwicklung gilt quer durch alle Anwendungen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Verschleiß, Geräusch, Wartungsaufwand und der Einfluss mechanischer Lose werden deutlich verringert.

Die erhöhte Systemsteifigkeit ermöglicht den Einsatz hoch dynamischer Regelungen für sehr genaue Positionieraufgaben, hohe Beschleunigung und dadurch verkürzte Taktzeiten.

Die Veranstaltung „Motion Control mit hochdynamischen Servo-Antrieben“ am 18. September 2008 im Essener Haus der Technik behandelt den Aufbau und die Funktionsweise eines Servo-Antriebssystems.

Die Vorstellung verschiedener Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen bewirkt einen hohen Praxisbezug. Die Veranstaltung leitet Herr Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der Fachhochschule Köln, der über umfangreiche industrielle Erfahrung in diesem Umfeld verfügt.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Applikation aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer