Metropole Ruhr – Entwicklung ohne Wachstum?

Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Stadt- und Regionalwissenschaftlichen Forschungsnetzwerk Ruhr (SURF) in Verbindung mit der Ausstellung „Shrinking Cities“ im Museum am Ostwall

Von Mitte Februar bis Ende April 2008 ist im Dortmunder Museum am Ostwall die überregional bekannte Ausstellung „Shrinking Cities“ zu sehen. Die Ausstellung präsentiert auch Bezüge zur Entwicklung im Ruhrgebiet. Aus Anlass der Ausstellung sollen auf der Fachtagung Konsequenzen der Schrumpfung und des demographischen Wandels für die Stadt- und Regionalentwicklung im Ruhrgebiet erörtert werden.

In der Öffentlichkeit gilt das Ruhrgebiet als ein typisches Beispiel für eine schrumpfende Städteregion. Allerdings lassen sich die gegenwärtig aubalufenden und künftig zu erwartenden Entwicklungsprozesse nicht auf die einfache Formel der Schrumpfung reduzieren. Einerseits ist der Rückgang der Bevölkerung im Rahmen des demographischen Wandels unvermeidbar und in seinen Konsequenzen für Politik und Planung eine Herausforderung, deren Dimension erst allmählich der Öffentlichkeit bewusst wird. Andererseits gibt es im Ruhrgebiet neben Prozessen der Schrumpfung und des Rückbaus auch Dynamik und Wachstum.

Das Konzept der Tagung geht davon aus, dass Schrumpfung, Wandel und Wachstum, Aspekte eines komplexen regionalen Entwicklungsprozesses sind. Diskutiert sollen in der ersten Hälfte der Veranstaltung wichtige Dimensionen des regionalen Wandels. Im zweiten Teil geht es um die daraus resultierenden Herausforderungen für Politik und Planung.

Staatssekretär Günter Kozlowski, MBV NRW geht in seinem Vortrag „Schrumpfende Städte – ein Thema für NRW und das Ruhrgebiet“ auf die Herausforderungen für die Politik ein. Renommierte Wissenschaftler/innen, Praktiker/Innen und Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft stellen in ihren Ausführungen Beispiele im Kontext „Metropole Ruhr – Entwicklung ohne Wachstum?“ zur Diskussion.

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Weitere Informationen:

http://www.ils-veranstaltungen@nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer