Befristete Beziehungen – Menschengerechte Gestaltung von Arbeit in Zeiten der Unverbindlichkeit
Immer weniger Zeit für immer mehr Arbeit, zudem ist die Zahl befristeter und prekärer Arbeitsverhältnisse gestiegen. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert.
Das Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover lädt Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik dazu ein, während der Fachtagung „Befristete Beziehungen – Menschengerechte Gestaltung in Zeiten der Unverbindlichkeit“ Arbeit neu zu denken und zu diskutieren.
Immer weniger Zeit für immer mehr Arbeit, zudem ist die Zahl befristeter und prekärer Arbeitsverhältnisse gestiegen. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert. Das Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover lädt Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik dazu ein, während der Fachtagung „Befristete Beziehungen – Menschengerechte Gestaltung in Zeiten der Unverbindlichkeit“ Arbeit neu zu denken und zu diskutieren.
Die Tagung findet vom 30. September bis 1. Oktober 2013 im Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaften, Schloßwender Str. 5, in Hannover statt.
Gegenwärtige Entwicklungstendenzen in Arbeit und Gesellschaft wie die fortschreitende Prekarisierung, Flexibilisierung, der Rückbau sozialer Sicherungssysteme und die Subjektivierung von Arbeitsbeziehungen werden mit ihren Auswirkungen auf die Organisation und das Individuum thematisiert und kritisch reflektiert. Gleichzeitig soll die Veranstaltung Raum geben für Perspektiven zur Gestaltbarkeit sowie zur zukunftsfähigen und menschengerechten Gestaltung von Arbeit.
Anmeldeschluss ist der 9. September 2013. Nähere Informationen finden Sie auf der Website http://www.wa.uni-hannover.de.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Nadine Pieck, Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft, unter Telefon +49 511 762 8136 oder per E-Mail unter nadine.pieck@wa.uni-hannover.de gerne zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wa.uni-hannover.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge

Mit dem Stampflehm-Roboter auf die Baustelle
Er ist klimafreundlich, feuchteregulierend, wiederverwertbar, leicht abbaubar und ein fast überall verfügbarer Rohstoff: Lehm. Als nachhaltig-ökologischer Baustoff rückt er jetzt wieder in den Fokus. Wie Stampflehmbauteile robotisch-gestützt hergestellt werden können,…

Neues Labor OLALA für Atmosphärenforschung
Optische Untersuchungen an Wüstenstaub für „schärfere“ Satellitenbilder. Eine neue Forschungsgruppe nimmt im September ihre Arbeit in Leipzig am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) auf: Die Nachwuchsgruppe um Dr. Moritz Haarig hat…

Wie Konzepte ins Gehirn gelangen
… und welche Rolle Sprache dabei spielt. Studie zum Zusammenhang von Sprache und Denken von Neurowissenschaftler der Freien Universität Berlin erschienen. Der Einfluss der Sprache auf das menschliche Denken könnte…