9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik (DGfGG) vom 6. bis 8. März 2013

Über Form und Struktur – aktuelle Anforderungen an die Geometrie

Formen und Strukturen als grundlegende Gestaltungsbezüge in verschiedenen Disziplinen, insbesondere in Architektur, Produktdesign und Kunst, stehen im Mittelpunkt der 9. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik im März 2013 an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Architektur.

Mit dieser Tagung feiert die Deutsche Gesellschaft für Geometrie und Grafik gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestehen. In Vorträgen, Postern und Diskussionen sollen auf der Tagung die Positionen der Geometrie zu Form und Struktur thematisiert und aktuelle Anforderungen an die Geometrie bestimmt werden. Dabei geht es auch um das Zusammenspiel von Form, Materialität und Funktionen.
Die aktuellen Entwicklungen zeigen die Verwendung immer komplexerer, unregelmäßiger und scheinbar „ungeometrischer“ Formen. Daher stellen sich u.a. die Fragen, auf welche Grundlagen sich Gestaltung heute beziehen kann und ob bzw. wie sich diese durch die digitalen Werkzeuge verändert haben.

Aufgrund eines „Call for Papers“ ist ein spannendes Programm entstanden. Die Vortragenden beleuchten das Tagungsthema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie kommen aus Praxis und Theorie verschiedener Disziplinen wie Architektur, Design, Geometrie, Kunst, Philosophie und Mathematik.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Tagung unter http://www.tagung2013.dgfgg.de

Tagungsleitung:
Akad. Direktorin Cornelie Leopold
Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive
Fachbereich Architektur
Technische Universität Kaiserslautern
Pfaffenbergstraße 95
D-67663 Kaiserslautern
Tel. +49 (0)631 205 2941
e-mail: cornelie.leopold@architektur.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung TU Kaiserslautern

Weitere Informationen:

http://www.tagung2013.dgfgg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer