Verfahren zur Kanalschätzung in Two-Way-Relaying-Systemen
Neuartiges Verfahren für einen bidirektionalen Datenaustausch zwischen Teilnehmern in einem Mobilfunksystem mit Hilfe einer Zwischenstation im Two-Way-Relaying. Es wird ein Kanalschätzverfahren beschrieben, bei dem beide Teilnehmer über alle relevanten Kanalparameter verfügen.
Weitere Informationen: PDF
PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Fortschritt bei Behandlung von Schlaganfällen
…dank modernster Vergrößerungstechnik. Neue Angiografieanlage ermöglicht Eingriffe auch an kleinen Hirngefäßen. Schlaganfall, Hirnblutung, Aneurysma, Gefäßverengung: Bei diesen Erkrankungen der Blutgefäße liefert eine Bildgebung per Angiografie den Ärztinnen und Ärzten nicht…

Attosekundenphysik: Untersuchungen in Zeitlupe
Ein Physikkonkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) erklärt den Physiknobelpreis 2023: Was ist Attosekundenphysik? Im Oktober jeden Jahres erfahren aktuelle und relevante wissenschaftliche Forschungen breite Aufmerksamkeit. Dann werden die Nobelpreise…

Bildgebung: Schonender Röntgenblick in winzige lebende Proben
Ein neues System zur Röntgenbildgebung, das sich für lebende Proben, aber auch für empfindliche Materialien eignet, haben Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit Partnern in ganz Deutschland…