Verfahren zur Kanalschätzung in Two-Way-Relaying-Systemen
Neuartiges Verfahren für einen bidirektionalen Datenaustausch zwischen Teilnehmern in einem Mobilfunksystem mit Hilfe einer Zwischenstation im Two-Way-Relaying. Es wird ein Kanalschätzverfahren beschrieben, bei dem beide Teilnehmer über alle relevanten Kanalparameter verfügen.
Weitere Informationen: PDF
PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Ein hochpräziser digitaler Zwilling der Erde
Ein digitaler Zwilling der Erde soll künftig das Erdsystem simulieren. Er könnte die Politik dabei unterstützen, geeignete Massnahmen zum Schutz vor Extremereignissen zu treffen. Ein Strategiepapier von europäischen Forschenden und…
Experiment zeigt neue Optionen für Synchrotronlicht-Quellen auf
Beschleunigerphysik Ein internationales Team hat mit einem aufsehenerregenden Experiment gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten von Synchrotronlicht-Quellen sind. Beschleunigerexperten des Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB), der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der Tsinghua Universität…
Präzise Messwerte ermöglichen leichtere Bauteile
Für einen Kraftmesssensor, der bei Materialprüfungen unter Wasserstoffatmosphäre deutlich präzisere Festigkeitskennwerte liefert als bisherige Messmethoden, hat ein Forscherteam der Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart den „ThinKing“, ein Label der Landesagentur…