Sensormodul, Verfahren zum Herstellen eines Sensormoduls
Die Erfindung betrifft ein 3D-Sensor-Modul zur Messung verschiedenartiger mechanischer Belastungszustände bei Bauteilen in Windkraftanlagen, im Maschinen- und Chemieanlagenbau, im Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrt mit integriertem Verfahren zur Signalauswertung. Das Gesamtsystem besteht aus Piezokeramiken, 3DDrahtsensoren und Polymerelektronik zur Auswertung, Steuerung und Signalübertragung.
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120
Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Richtungsweisendes Molekül auf dem Weg in den Quantencomputer
Forschende der Universität Jena und Universität Florenz entwickeln Kobaltverbindung mit besonderen Quanten-Eigenschaften. In Quantencomputern werden keine elektrischen Schaltkreise ein- oder ausgeschaltet, sondern stattdessen quantenmechanische Zustände verändert. Dafür braucht es geeignete…
Neue kabellose Steuerungstechnologie …
… ermöglicht Einsatz intelligenter mobiler Assistenzroboter sogar in der Fließfertigung Robotikexperten des Fraunhofer IFF haben gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung neue Technologien entwickelt, mit denen intelligente mobile Assistenzroboter…
Die Mikroplastik-Belastung der Ostsee
Neue Ansätze für Monitoring und Reduktionsmaßnahmen Um die Belastung der Meere durch Mikroplastik zu erfassen, muss man dessen Menge und sein Verhalten kennen. Bislang ist dies nur unzureichend gegeben. Ein…