Schneller Breitband-Kompensator für Stördrehschwingungen
Gegenstand der Erfindung ist die Kompensation von Torsionsstörschwingungen an rotierbaren Maschinenelementen, wie es sie in großtechnischen Anlagen der verabeitenden Industrie gibt.
Die Kompensationseinheit hat eine frei rotierbar um das rotierbare Maschinen-element angeordnete und antreibbare Masse-Ring-Einheit. Zur mechanischen Kopplung mit der Masse-Ring-Einheit ist ein Aktor ausgebildet. Der Aktor wirkt als Koppel- und Antriebseinheit. <ul><li>sehr dynamische Kompensation</li><li>robuste Regelung </li><li>immun gegen Stoßbelastung</li></ul>
Weitere Informationen: PDF
EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH
Tel.: +49 (0)511/85 03 08 – 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Deutsch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Miniaturroboter im Konvoi für die endoskopische Chirurgie
Stärker im Team: Miniaturroboter im Millimetermaßstab haben oft nicht ausreichend Kraft, um Instrumente für die endoskopische Chirurgie durch den Körper zu transportieren. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) schalten nun mehrere…
Die Zukunft personalisierter Robotik
DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback. Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe…
Solarzellen aus Algen
Fossile Kieselalgen könnten zukünftig der Siliziumgewinnung dienen. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erforscht in Kooperation mit der Universität Oran in Algerien die Eignung fossiler Algen als…