Proteinkinase MST1 – der Schlüssel zu einer neuen Diabetestherapie

Forscher der Molekularen Diabetologie der Universität Bremen haben ein Schlüsselprotein, Proteinkinase MST1, identifiziert, das für das Absterben von Insulinproduzierenden Zellen durch Apoptose (programmierter Zelltod) und damit für die Entstehung der Krankheit Diabetes verantwortlich ist. Dies gilt sowohl für die autoimmune Typ1-Form als auch für die von Alter und Fettleibigkeit abhängige Typ 2-Form der Diabetes. In Deutschland gibt es mehr als 7 Millionen Menschen, die an einer Form von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) erkrankt sind.
Die Wissenschaftler erforschen intensiv die Beteiligung der Proteinkinase MST1 an den apoptotischen Prozessen in den Beta-Zellen.
In Labormodellen konnte gezeigt werden, dass die gezielte Hemmung von MST1 die Insulin-Sekretion aufrechterhalten und ein Fortschreiten der Krankheit verhindert werden konnte.
Es sind Assays entwickelt, mit deren Hilfe durch In vivo- als auch In vitro –Tests gezeigt werden kann, welche MST1 – Inhibitoren vor Diabetes schützen können.
Für diesen neuen Ansatz wurde ein weltweites Patent angemeldet. Es werden Unternehmen angesprochen, die Interesse an einer Lizenzierung oder Kooperation mit der Universität Bremen haben.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-722

Cornelia Sitte

Der TechnologieAllianz e.V. als Verband deutscher Technologie- und Patentverwertungs-Agenturen erschließt Unternehmen das gesamte Spektrum innovativer Forschungsergebnisse nahezu aller deutschen Hochschulen und diverser außeruniversitärer Forschungsstätten. Über 2.000 verschiedene, in der Regel bereits patentierte Technologie-Angebote aus 14 Branchen stehen Unternehmen zur Verfügung, um ihnen einen Zeitvorsprung am Markt zu sichern. Unter www.technologieallianz.de bieten die Mitglieder der TechnologieAllianz einen kostenlosen, schnellen und unbürokratischen Zugang zu allen weiteren Angeboten der deutschen Forschungslandschaft ebenso wie gezielte Unterstützung zur erfolgreichen Vermittlung der Technologien.

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.