Neue Synthese von γ-Spirolactamen
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur einfachen Synthese von γ-Spirolactamen ausgehend von aromatischen Carbonsäuren und Chloracetonitrilen. Bislang gab es keine effiziente und gleichzeitig kostengünstige Synthese für γ-Spirolactame. Die bislang verwendeten Verfahren umfassen viele Synthesestufen und toxische Reagenzien. Das vorliegende Verfahren liefert nun eine einfachere und kostengünstigere Synthese. Die verwendeten Ausgangsreagenzien sind deutlich günstiger als in den bislang verwendeten Verfahren.
Weitere Informationen: PDF
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/660-3824
Ansprechpartner
Martina Roth
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Fortschritt bei Behandlung von Schlaganfällen
…dank modernster Vergrößerungstechnik. Neue Angiografieanlage ermöglicht Eingriffe auch an kleinen Hirngefäßen. Schlaganfall, Hirnblutung, Aneurysma, Gefäßverengung: Bei diesen Erkrankungen der Blutgefäße liefert eine Bildgebung per Angiografie den Ärztinnen und Ärzten nicht…

Attosekundenphysik: Untersuchungen in Zeitlupe
Ein Physikkonkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) erklärt den Physiknobelpreis 2023: Was ist Attosekundenphysik? Im Oktober jeden Jahres erfahren aktuelle und relevante wissenschaftliche Forschungen breite Aufmerksamkeit. Dann werden die Nobelpreise…

Bildgebung: Schonender Röntgenblick in winzige lebende Proben
Ein neues System zur Röntgenbildgebung, das sich für lebende Proben, aber auch für empfindliche Materialien eignet, haben Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit Partnern in ganz Deutschland…