Miniaturisierter Hochdruckgenerator
Die Erfindung beschreibt einen Druckgenerator, der z.B. bei der NMR-Spektroskopie oder der Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie eingesetzt werden kann, und der einen magnetisch betriebenen Kolben zur Erzeugung von Drücken im Bereich von mehreren kbar benutzt. Durch die Kontrolle des Stromes, welches das abgeschirmte magnetische Feld erzeugt, können beliebige und gut definierte Druckveränderungen von bis zu 100 bar/ms erreicht werden.
Weitere Informationen: PDF
Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0
Ansprechpartner
Peer Biskup
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Vorbild Miesmuschel: Druckbarer Klebstoff für Gewebe und Knochen
Hüftimplantate aus Titan halten nicht ewig. Sie lockern sich früher oder später und verlieren ihren Halt im Knochen, da sich dieser mit der Zeit zurückbildet. Forschende am Fraunhofer IAP haben…

Drohnen schützen Windräder vor Vereisung
Feuchte Kälte ist der Feind der Windkraft. Wenn die Rotorblätter eine Eisschicht ansetzen, kann dies zu Unwuchten bei der Rotation und damit zu erhöhtem Verschleiß führen. Die Anlagen müssen dann…

ROP-Signalweg: Ursprung an der Schwelle zur Mehrzelligkeit
Pflanzen regulieren ihre Entwicklung mit einer besonderen Gruppe molekularer Akteure. ROP-Proteine, eine Gruppe pflanzenspezifischer Proteine, steuern die Bildung von Pflanzengewebe. Hugh Mulvey und Liam Dolan vom GMI zeigen nun, dass…