Laccat – Lactidpolymerisation mit Zn-Katalysator

Die Erfindung betrifft die Ringöffnungspolymerisation von Lactiden mit neuen Zink-Katalysator-Komplexen, die im Ge-gensatz zu den bisher verwendeten Katalysatoren stabil gegenüber Luft und Luftfeuchtigkeit sind, und mit denen daher Polylactid (PLA) industriell wirtschaftlicher hergestellt werden kann. Die Katalysatoren eigenen sich besonders für die Polymerisation in der Schmelze bei 135 – 200 °C.

Kommerzielle Anwendung Polylactid (PLA) lässt sich auf konventionellen Anlagen ohne weiteres verarbeiten. PLA ist durchsichtig und kann zu Foli-en, Formteilen, Dosen, Bechern, Flaschen und sonstigen Gebrauchsgegenständen verarbeitet werden. Vor allem für kurzlebige Verpackungsfolien oder Tiefziehprodukte (z. B. Getränke- oder Joghurtbecher, Obst-, Gemüse- und Fleischschalen) ist PLA gut geeignet, da es sich in kurzer Zeit biologisch abbaut.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer